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Jun 13th, 2012 Comments: 0

HANSA JET – Top oder Flop?

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Ganze 47 Flugzeuge, davon 45 Serienmaschinen, wurden vom HANSA JET produziert. Wenn auch der ökonomische Erfolg dem Projekt verwehrt blieb, so war die bei Entwicklung, Bau und Vermarktung der HFB 320 gewonnene Erfahrung für die Hamburger Flugzeugbau GmbH im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar. So gilt der HANSA JET als Wegbereiter der nachfolgenden Airbus-Produktion in Hamburg-Finkenwerder. Ohne das Know-how der HANSA JET Fertigung wäre wohl kaum die Wahl auf Hamburg, als primären Airbus-Standort in Deutschland gefallen.

Aber kann man bei 45 produzierten Serienmaschinen im internationalen Vergleich überhaupt von einem Flop sprechen? Zumal es vom HANSA JET nur eine einzige Basisversion mit drei verschiedenen Triebwerks-Leistungen gab. Ein Blick auf die Geschichte der Düsenverkehrsflugzeuge verrät, dass dies keineswegs der Fall ist. So hatten selbst die jeweils ersten Versionen der heutigen Bestseller Boeing 737 und Airbus A320 ihre Anlaufschwierigkeiten. Erst nachfolgende, verbesserte Ausführungen konnten den internationalen Durchbruch erzielen. Wie die Geschichte des HFB 330 FAN JET zeigt, hat der HANSA JET diese Chance nie erhalten.

So stand das komplette Boeing 737 Programm kurz nach seiner Markteinführung bereits auf dem Prüfstand, als nach den ersten Aufträgen von Lufthansa und United Air Lines keine weiteren Order eingingen. Ganze 30 Boeing 737-100, überwiegend für Lufthansa gebaut, verließen die Werkshallen in Seattle. Und lediglich 21 Airbus A320-100 wurden produziert. Erst die folgenden ’200er’ Varianten, bei Airbus – wie Boeing, brachten den Erfolg.

Andere Jetliner, die technisch hervorragend, doch in nur einer Basisvariante angeboten wurden, ereilte das gleiche Schicksal wie den HANSA JET. Bestes Beispiel ist die in Bremen gebaute VFW 614, von der es nur 19 Maschinen gab. Von der Dassault Mercure 100, einem 150sitzigen Kurzstreckenflugzeug, erwarb die einstige französische Inlands-Airline Air Inter als einziger Kunde gar nur elf Exemplare. Dieses Muster dürfte daher den traurigen Negativrekord der geringsten Stückzahl, eines in Serie gebauten Düsenverkehrsflugzeugs halten.

Wolfgang Borgmann

Lesen Sie demnächst: Die Geschichte der Dassault Mercure 

 

Die Passagierkabine des HANSA JET in der Airliner-Ausführung

 

 

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